Interne Projekte

Exchange

Nur beim Auswärtsspiel entdeckt man neues!!
In diesem Sinne Reisen wir als Team einmal im Jahr zu einer anderen europäischen Hochschulgruppe und lassen uns bei einem einwöchigen Programm überraschen. Dabei geht es um Kultur, Sprache, Wirtschaft und Politik der Stadt. Nicht zu vergessen die vielen Teambuildings.

Es ist eine Reise in eine andere Kultur, bei der unvergessliche Momente entstehen. Schonmal das Ersti Programm in Porto mitgemacht, russische Spezialitäten gegessen oder im Regen in Barcelona gesessen? Nein? Dann ist ein Exchange mit uns genau das richtige. Organisiert von Studierenden für Studierende.

Beim Heimspiel entdeckst du Darmstadt von einer neuen Seite!
Auch zu uns kommt einmal im Jahr eine andere Hochschulgruppe. Stelle ein Programm auf die Beine, in dem du Darmstadt von der besten Seite präsentierst. UND Darmstadt hat einiges zu bieten, du musst es nur herausfinden. Lasertag, Kanufahren, Klettern, Kegeln nur um ein paar der Aktivitäten der letzten Jahre zu nennen, die in Darmstadt organisiert wurden.

SWE

Zu Beginn eines jeden Semester finden sich die Mitglieder unseres Vereins zu einem Strategie-Wochenende, kurz SWE zusammen. Dabei werden aktuelle Themen des Vereins bearbeitet. Zusätzlich wird in Teams an internen Projekten gearbeitet, die zu einer Weiterentwicklung des Vereins beitragen.

Unser SWE steht ganz unter dem Motto „Work Hard – Play Hard“. Neben durchgetakteten Arbeitssessions findet man sich abends zusammen, um auf den gemeinsamen Tag anzustoßen. Dies bietet dir die Möglichkeit, andere Mitglieder aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Wenn möglich versammeln wir uns dafür außerhalb von Darmstadt in einem gemeinsamen Domizil, wo wir ungestört dem Unialltag für ein Wochenende entfliehen können.

Alumnievent

Der Spirit des VWI|ESTIEM bleibt auch nach dem Studienende erhalten. Kontakt zu unseren Alumni und Alumnae zu halten ist ein wichtiger Teil in unserer Hochschulgruppe.

Durch Erfahrungen Anderer lernen oder neue Ideen und Inspiration zu bekommen sind nur zwei Punkte, die durch den regelmäßigen Austausch mit ehemaligen Mitgliedern gestärkt werden.

Jedes Semester findet hierfür ein Alumnievent statt, bei dem es in einer entspannten Runde zum einen um das Widersehen alter Freunde und das Aufleben gemeinsamer Erlebnisse, zum Anderen aber auch um Wissensweitergabe und Networking mit dem aktuellen Mitgliedern geht.

Abwechslungsreiche Events wie eine Fahrt mit dem Datterichexpress, Cocktailkurse oder Bowling stellen den Rahmen dieser tollen Veranstaltungen.